Um einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten sowie das in den Städten erhöhte Verkehrsaufkommen auf den Straßen zu reduzieren, stehen Verkehrsplaner in der Pflicht den öffentlichen Personennahverkehr auszubauen. Hinzu soll das Schienenbefestigungssystem eine Reduzierung von Schwingungen und Lärm ermöglichen. Eine effiziente Möglichkeit zur Umsetzung dieser Anforderungen leisten die flexiblen und volumenkompressiblen Untergussmaterialien der Sika. Je nach Ausführung wird das Gleis mittels einer elastischen Stützpunktlagerung oder einem kontinuierlichen Schienenunterguss gelagert.

Innovatives Projekt aus Baden-Württemberg

Sika - railfixing 8

Das innovative Projekt „Feste Fahrbahn Lebensraum Stuttgarter Gleise“ von der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB AG), einer der größten Nahverkehrsbetriebe in Deutschland,kombiniert die Vorteile mit den Eigenschaften des Vergussmaterials von Sika. 

VORTEILE IM VERGLEICH ZUM SCHOTTERGLEIS

  • Optische Aufwertung des Stadtbildes
  • Lärmminderung durch weniger Schallabstrahlung
  • Schadstoffrückhaltung durch Verminderung der Wiederaufwirbelung von Partikeln
  • Verringerte Aufheizung der Gleisanlage
  • Beitrag zur Biodiversität

Unsere Kompetenz

Kontinuierlicher Schienenunterguss

Bei dieser Bauweise wird die zuvor ohne Schienenbefestigung ausgerichtete Schiene mit einem elastischen fließfähigen Material vergossen und durch die elastischen Elemente in ihrer Lage stabilisiert. Unsere 2-komponentigen Vergussmassen sorgen durch ihre streustromisolierenden, dämpfenden und vibrationsfesten Eigenschaften für einen dauerhaften Verbund der Schiene mit dem Untergrund.

Stützpunktlagerung

Bei dieser Art der Lagerung entfallen die Schwellen und die Schiene wird direkt mittels einzelnen Stützpunkten kraftschlüssig mit der Unterkonstruktion verbunden. Die hierfür eingesetzten weltweit bewährten Sika-Produkte erlauben für jede Achslast die jeweils optimale elastische Auflagerung und dies dank der toleranzausgleichenden Merkmalen mit maximaler Präzision.

 

Schienenfugendichtstoff

Bei straßenbündigen Bahnkörper ist die Ausbildung einer Anschlussfuge zwischen Gleisanlage und Straßenoberbau essentiell, um die Spannungen infolge Belastung und thermischer Ausdehnung zu kompensieren. Eine der heutigen unumgänglichen Anforderungen in städtischen Gebieten sind die kurzen Sperrzeiten und die frühe Verkehrsfreigabe. Unser 1-komponentige Fugendichtstoff bildet hierfür die perfekte Lösung. 

Gleisradius ca. 700 m Überhöhung

Starre Untergussmaterialien

Zusätzlich beinhaltete das Produktportfolio der Sika ebenfalls druck- und verschleißfeste starre Untergussmaterialien (zementgebunden und Epoxidharzbasis), die als Unterfütterung oder Höhenausgleich von elastisch dämpfenden Schienenbefestigungssystemen Verwendung finden.

 

Sikaflex®-406 KC plus Booster-Technologie

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Sperrzeiten minimieren: Schienenfugen schnell und dauerhaft abdichten

Für die schnelle und dauerhafte Abdichtung von Schienenfugen bieten wir mit Sikaflex®-406 KC plus Booster ein flexibles Produktsystem an. Es ist ohne aufwändige Materialerwärmung, sowohl manuell als auch maschinell, einfach verarbeitbar und härtet zudem unabhängig von der Luftfeuchtigkeit und Fugendimensionierung schnell aus.

Sikaflex®-406 KC plus Booster bildet damit die perfekte Lösung für kurze Sperrzeiten – auch bei hohen Schieneneinsenkungen größer 0,8 mm.

Weitere technische Informationen zu Sikaflex®-406 KC erhalten Sie hier und in unserer Broschüre.

Unsere Produktlösungen

Mehr Informationen

Seit Jahrzehnten sind die Produkte Icosit KC erfolgreich am Markt platziert. In der Broschüre "Unsere Schienen-Kompetenz" finden Sie für jede Anwendung die passende Lösung: Ob beim Einsatz des kontinuierlichen Schienenuntergusses, der Stützpunktbefestigung oder der Schienenanschlussfuge.

Weitere Dokumente finden Sie in der Menüleiste unter Downloads.

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